Küche und Haushalt - Quirl

Handgeschnitzer Quirl aus einer Tannenspitze
(min. 10- 20.Jhd)
Wie auch viele Gefäße des täglichen Lebens lässt sich im Mittelalter eine grosse Vielfalt von Geräten, insbesondere in der Küche, aus Holz nachweisen. Dabei bleibt über einen breiten Zeitraum die Formgebung und Herstellungsweise nahezu unverändert. Dieses Rührwerkzeug, das aus einer Tannenspitze gefertigt wurde, ist durch Funde bereits im 10ten Jahrhundert nachweisbar, und findet sich sogar noch in bäuerlichen Küchen um 1900.
 

Vorlage

Dieser Quirl wurde aus einer Tannenspitze gefertigt, die geschält und geglättet wurde. Diese Herstellungsweise hat sich bis Anfang des 20ten Jahrhunderts gehalten, und lässt sich anhand einer Reihe von Befunden ab dem 10ten Jahrhundert nachweisen (Sachsen, Brandenburg, Holland u.a.)
(In unserem Besitz seit 07/2004 / Stand 23.04.2009)
 

Quellangaben

Holzfunde aus FreibergLöffel, Scheurer, Rührwerkzeuge, Teller und allerlei andere alltägliche Holzgegenstände aus den Holzfunden aus Freiberg / Sachsen.
Funde aus BrandenburgBrandeburger Holzgefäßefunde aus dem Landesmuseum für Ur-und Frühgeschichte, Potsdam.
Ausgrabungen in KonstanzAusgrabungen in Konstanz am Fischmark: Paternosterperlen, Reste von bearbeiteten Knochen, Holz-und Lederfunde

<< Zurück zu anderen Gegenständen in dieser Kategorie