Diu Minnezît...

Minnedarstellung

...ist mittelhochdeutsch und bedeutet: die Minnezeit.

Wir haben uns für diesen "Gruppennamen" entschieden, da dieses Thema für uns Beide den Grundkern des erstrebten Umgangs zwischen Mann und Frau in höheren Ständen verdeutlicht.

Sei es das geschickte Umgarnen, die für unsere modernen Ansichten manchmal verrückt erscheinende Taten beider Geschlechter oder das streben nach menschlicher Perfektion der damaligen Ritterschaft.

Letztendlich bestimmt es die von uns ausgewählte Blütezeit, das Zeitalter der romantisierten Liebe.

Dennoch bleibt eine Frage offen, die der damalige Dichter, Friedrich von Hausen selbst nie beantworten konnte und die Minne so mysteriös aufgehen läßt:

"Waz mac daz sîn, daz diu welt heizet minne"

Amor Vincit Omnia

Der Buchstabe "A", der Teil unseres Gruppensymbols ist, war ein im Mittelalter ständig wiederkehrendes Symbol, eine "Devise". Von Rittern, die um die Liebe einer Dame warben, auf ihre Kleidung, Wappensurcots oder die Überwürfe ihrer Pferde gestickt, stand es für Amor Vincit Omnia - Liebe besiegt alles. Der Sinnspruch geht auf Vergils 10. Ekloge (10, 69) zurück "omnia vincit amor".
Im Mittelalter wurden Devisen oft als persönliches Motto oder Wahlspruch, jenseits oder zusätzlich zum erblichen heraldischen Symbol, dem Wappen, benutzt, und auf Kleidung, persönliche oder alltägliche Gegenstände wie auch Fahnen aufgebracht.