(2. H. 15. Jhd)
Während der Entwicklung der Torsopanzerung im Verlaufe des ersten Viertels des 15ten Jahrunderts (->
Spätgotischer Brust-und Rückenharnisch
) durchlief diese eine Wandlung: war bis dato die Oberkörperpanzerung durch eine massive Kugel-oder Kastenbrust, mit Ringpanzer und/oder
Aketon
darunter, sowie flexiblen anhängigen Schurz aus Ringpanzergeflecht, Schuppen oder auf oder in textilen oder ledernen Träger eingenieteten Metallplatten geprägt, ersetzten zunehmend massive, aus Stahlstreifen bestehende Geschübe diesen Schutz des Überganges zwischen Bauch und Schrittbereich. Das je nach Einsatzzweck längere oder kürzere Geschübe (auf dem Pferd musste der Schritt frei bleiben, um bequem im Sattel sitzen zu können) wurde mit angehängten Metallplatten an Oberschenkel, Seiten udn Gesäß verlängert, die auf dem Pferd und auch teils zu Fuß weniger behinderten. Diese als "Beintaschen" (engl. "Tassets") bekannten Platten wurden wioe auch die Oberkörperpanzerung mit Gratungen und angedeuteten Falten verziert.
Weitere zugehörige Harnischteile in diesem Zeitrahmen
Kopf
Schaller
Vorschnallbart
Ringpanzerkragen
Torso
Rüstwams
Spätgotischer Brust-und Rückenharnisch
Arme
Spätgotische Panzerhandschuhe
Einfaches knechtisches Armzeug
Spätgotische Schwebscheiben
Große spätgotische Schwebscheiben
Ringpanzerärmel
Beine
Ringpanzerhose
Spätgotisches Beinzeug
Die vorliegenden
Beintaschen
basieren auf einer großen Bandbreite an Originalen und Kupferstichen, Grabplatten und anderen Bildquellen.
Beispiel rechts: Meister E.S. Ritter und Dame ca. 1460-1465. National Gallery of Art, Rosenwald Sammlung, Washington D.C
Wir bedanken uns bei dem Plattner
Christian Wiedner
für diese hervorragende Arbeit.
(In unserem Besitz seit 06/2012 / Stand 23.09.2013)
Ganzer Harnisch, Germanisches Nationalmuseum Nürnberg
Ganzer Harnisch, Germanisches Nationalmuseum Nürnberg, aus Landshut, Ende 15tes Jahrhundert
Exportharnisch um 1470, Museum im Prediger, Schwäbisch Gmünd
Exportharnisch um 1470, Museum im Prediger, Schwäbisch Gmünd
Hausbuchmeister, 15tes Jahrhundert
Darstellungen der oder des sogenannten "Hausbuchmeisters", benannt nach seiner/ihrer Arbeiten am Hausbuch von Schloss Wolfegg. Genauere Bezeichnung wären "Meister des Amsterdamer Kabinetts", da es sich um vermutlich mehrere Personen handelten, deren Grossteil an Arbeiten sich heute im Amsterdamer Rijksmuseum zu finden sind. Der oder die vor allem am Ober-und Mittelrhein täten Künstler waren mit ihrer Arbeit wegweisend für die spätmittelalterliche Kunst, und gehörten neben Schongauer zu den bedeutensten deutschen Kupferstecher und Zeichner. Wirkungszeitraum ca. 1470-1505. Details siehe
Wikipedia
.
Gemälde des Martin Schongauer
Martin Schongauer, ca. 1440/50-1491, Maler und Kupferstecher war ein bedeutender Künstler des späten Mittelalters. In seinen Werken dokumentierte er unter anderem für den heutigen Kostümhistoriker relevante Elemente der Mode vor allem süddeutsch-italienischen Einflusses in unter anderem oberrheinischen Regionen
Werke des Meister E.S.
Die Kupferstiche, Zeichnungen und weiteren Arbeitend esMeisters E.S. sind insbesondere für die kostümgeschichtliche Recherche über das späte 15te Jahrhundert von großem Nutzen.
Gemälde von 1470-80, Landesmuseum Stuttgart
Ulrich V. von Württemberg und seine drei Ehefrauen Margarete von Cleve, Elisabeth von Bayern-Landshut und Margarethe von Savoyen Datiert um 1470-1480 Landesmuseum Stuttgart
Venus und Mars: Das Mittelalterliche Hausbuch aus der Sammlung der Fürsten zu Waldburg Wolfegg
Graf zu Waldburg Wolfegg, Prestel Verlag
Das mittelalterliche Hausbuch stellt mit seinen 63 illustrierten Pergamentblättern mit bürgerlichen und adligen Leben, sowie Illustrationen technischer Geräte, eines der bedeutensten Bildwerke spätmittelalterlicher deutscher Bildkunst dar, und ist eines der besten Quellen für spätmittelalterliche, süddeutsche Mode, insbesondere im Raum Augsburg bis Nürnberg.
379131839 (German)
Vom Leben im späten Mittelalter. Der Hausbuchmeister oder Meister des Amsterdamer Kabinetts
J. P. Filedt Kok, Rijksmuseum Amsterdam
Ausstellungskatalog des Rijksmuseum Amsterdam zur gleichnamigen Ausstellung 1985. Universelles Werk zur Mode im späten 15ten Jahrhundert, insbesondere in Deutschland, sowie dem genannten Meistern des Amsterdamer Kabinetts und anhängiger Kupferstecher und Maler. Absolutes Muss für Darsteller des späten 15ten Jahrhunderts in Deutschland.
66137-92594 (German)
Martin Schongauer und sein Kreis. Mit dem Katalog der Handzeichnungen und Druckgraphik
Marianne Bernhard, üdwest, München, 198
Katalog der Drucke und Werke Martin Schongauers ( http://de.wikipedia.org/wiki/Martin_Schongauer ). Sehr gutes Werk für alle Darsteller deutscher Provinienz des späten 15ten Jahrhunderts
-517-00728-5 (German)
Der Meister E.S.: Ein Kapitel europäischer Kunst des 15. Jahrhunderts. Text- und Tafelband
Janez Höfler, Schnell & Steiner
Für den Spätmittelalterdarsteller inverzichtbares Werk mit einer Vielzahl der Werke des Meisters E.S. und der kunsthistorischen Einordnung dieser.
379542027X (German)
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