Sonstiges - Schlüssel

Originalschlüssel aus dem 13ten Jahrhundert
(13.Jhd)
Im Mittelalter existierte eine breite Formenvielfalt an Schlössern (->Einrichtung Schloss aus Messing, Vorhängeschlösser), die von der Art des Mechanismuses es jedoch nicht mit römischen Vorläufern aufnehmen konnten.
Dennoch liegen im Fundgut zahlreiche Arten von Vorhänge-und Einbauschlössern vor, ebenso wie verschiedenste Arten von Schlüsseln, die, wie es damals wie heutige Gesetzmässigkeiten des Zufalls so wollen, oft verloren gehen und gingen.
Die daher als Streufunde relativ häufigen Schlüssel lassen den Betrachter vor der Frage stehen, was mit diesem wohl verschlossen wurde, und wer sich über den Verlust wohl vor hunderten von Jahren sehr geärgert hatte...
 

Vorlage

Dieser Schlüssel ist ein Original aus einem deutschen Streufund von einem Burghang.
(In unserem Besitz seit 01/2004 / Stand 18.03.2010)

<< Zurück zu anderen Gegenständen in dieser Kategorie