Schmuck und Accessoires - Kreuzanhänger

(14. - 15. Jhd.)
In einem uns unbekannten Maße war die Welt des mittelalterlichen Menschen von seinem Glauben geprägt. Erzogen von Kindesbeinen an, umgeben von Ereignissen, auf die er nur wenige oder keine Erklärungen hatte, lag für ihn sein Leben in Gottes Hand, mit dem Tod als allgegenwärtiges Ereignis am Ende des Lebens.
Gerade im Spätmittelalter lassen sich zahlreiche Gegenstände mit dem Motto "Memento Morti" (Gedenke des Todes) und alltäglicher Liturgie beobachten.
 

Vorlage

Dieses Kreuz ist ein Original, und wurde in Deutschland gefunden. Es ist auf das 14te oder 15te Jahrhundert datiert, und aus Bronze gefertigt, und war ursprünglich vermutlich vergoldet, daher wurde es nach der Reinigung wieder mit einer Vergoldung versehen.
Es stammt vermutlich entweder von einem Paternoster, oder wurde an einer Kette oder Band um den Hals getragen.
(In unserem Besitz seit 01/2007 / Stand 10.06.2007)

<< Zurück zu anderen Gegenständen in dieser Kategorie