Schmuck und Accessoires - Schwarzer Lederbeutel

Beutel aus schwarz gefärbtem Ziegenleder
Detail des türkischen Knoten aus SeidePlatzhalter
(ca. zweite Hälfte 14tes - Ende 15. Jhd.)
Herstellung: Myriam Gateault

Wie auch der einfache Lederbeutel (-> Einfacher Hirschlederbeutel , -> Lederbeutel ), oder der Beutel aus Hirschleder , ist auch diese Ausführung eine weitere Variante aus dem großen Formenreichtum mittelalterlicher Taschen kleineren Formats, in denen vermutlich vor allem Geld, und kleinere Gegenstände des alltäglichen Gebrauchs, transportiert wurden.
 

Vorlage

Dieser Beutel wurde auf Basis verschiedener Vorlagen gefertigt, wobei vor allem erhaltene Beutel, an denen unterschiedliche Fertigungsmerkmale nachzuweisen sind, mit einer Reihe von Darstellungen, primär aus dem späten 15ten Jahrhundert verglichen wurden. Da diese Merkmale über einen sehr breiten Zeitraum auftreten, ist hier die Datierung relativ schwer genauer einzugrenzen.

Der Beutel ist aus mit Essig und Eisen schwarz gefärbtem Ziegenleder gefertigt, und mit einem Band aus Rindsleder, das ebenso schwarz gefärbt wurde, verschlossen. Auf der Naht wurde ein Band, das in Fingerschlaufentechnik aus schwarzer Seide gewebt wurde, aufgenäht. Die türkischen Knoten wurden ebenfalls aus schwarzer Seide gefertigt.
Verschiedene Darstellungen und Originale, 13. - 15. Jhd
(In unserem Besitz seit 10/2007 / Stand 13.12.2007)
 

Quellangaben

Lederfunde aus SchleswigLederfunde aus den Stadtkerngrabungen von Schleswig
Spätmittelalterliche Gemälde aus NürnbergVerschiedene Gemälde aus Nürnberg (Nürnberger Lorenzkirche, Germanisches Nationalmuseum), aus dem Zeitraum 1380-1500.
Meister des SchottenaltarsMeister des Schottenaltars auf: Flügelaltar Schottenstift, Wien, Österreich. Datiert 1469-1480
Lederbeutel, Köln, 14.Jhd. Lederbeutel, Köln, 14.Jhd.Lederbeutel mit Beitaschen aus hellem Leder, verziert. Aus dem Nachlass des Hermann von Gouch, Köln.
Zwei Kartenspieler Zwei KartenspielerZwei Kartenspieler, spätes 15tes Jahrhundert
Gemälde aus der Pfarrkirche Laufen Gemälde aus der Pfarrkirche LaufenGemälde aus der Pfarrkirche Laufen, Bayern, 1495-1505.
Beutel aus den Beständen des Musée d`art religieux et d`art mosanVerschiedene Beutel, in den Beständen des Musée d'art religieux et d'art mosan
Beutel in den Beständen des Museums in TongerenBeutel in den Beständen des Museums in Tongeren, Textil und Leder, 13. - 18.Jhd
 

Empfohlene Literatur


. . .
. Mittelalterliche Lederfunde aus Schleswig - Futterale, Riemen, Taschen und andere Objekte .
. .
. .
. . .
Mittelalterliche Lederfunde aus Schleswig - Futterale, Riemen, Taschen und andere Objekte
Christine Schnack, Wachholtz Verlag
Diese Beschreibung der Leder aus dem mittelalterlichen Schleswig bietet für den an Replikation und Handwerk interessierten Darsteller gut kompremierte Informationen über die Befundlage, und glänzt mit zahlreichen S/W Bildern der Funde, die einen Nachbau in vielen Fällen einfach werden lässt. Die Vielzahl der Objekte des alltäglichen Lebens ist insbesondere für Darsteller eine gute Quelle, gerade und im Vergleich zu bildlichen Darstellungen und anderen Fundkomplexen wie London, Konstanz usw.
352901463X (German).
 

<< Zurück zu anderen Gegenständen in dieser Kategorie