Werkzeuge - Spinnrocken

Spinnrocken, aus Holz geschlagen und handgehobelt
Detail des Kopfes mit kardierter WolleDetail des schweren Fusses
(1250-1500)
Im Mittelalter das Zeichen der Frau, findet man den Spinnrocken auf zahlreiche Darstellungen kirchlicher Natur und das Alltags, z.B. der Darstellung Adams und Eva, das die damalige Geschlechtervorstellung- sie spinnt, er bestellt das Feld- zeigt.
Spinnen, seit je her eine Domäne der Frau, wurde bis ins 14te Jahrhundert vornehmlich mit der Handspindel betrieben. Das Rohmaterial, das Fliess, oder die Flachsfasern, steckte und band man hierzu auf einen Holzstab, Spinnrocken genannt, der entweder unter den Arm geklemmt wurde, oder in einen Holzfuss gesteckt wurde.
Wie sehr diese Aufteilung das Denken der Menschen beeinflusst hat, kann man im Englischen ablesen, wo immr noch von der weiblichen Familien Linie als der "Distaff line" (Distaff = engl. für Spinnrocken) gesprochen wird.
 

Vorlage

Der vorliegende Spinnrocken wurde nach zahlreichen bildlichen Vorlagen aus dem Hoch-und Spätmittelalter, verbunden mit Anylse erhaltener bäuerlicher Geräte aus dem 19ten Jahrhundert, hergestellt.

Er besteht aus Buchenholz, mit einem Fuss aus Eichenholz, und wurde aus einem Stück gespalten, und anschliessend geschnitzt und gehobelt.
Die Bänder, um die Rohwolle auf dem Runkelstab (Rocken) zu halten, sind in Fingerschlaufenwebung aus Krappgefärbter Wolle gefertigt.


Gefertigt von Kim Wich-Glasen.
Darstellung von Adam und Eva, mit Spinnrocken, 1350, Österreich, Wien, Staatsbibliothek
(In unserem Besitz seit 12/2005 / Stand 16.04.2009)
 

Quellangaben

Verlobungsbild, Hans Paur, 1475 Verlobungsbild, Hans Paur, 1475Verlobungsbild, dass Mann und Frau im späten Mittelalter mit der Zweiteilung der Rollen und den zugeordneten Haushaltsgerätschaften zeigt. Hervorragende Vorlage für bürgerliche Lebensumstände und Haushalt, nicht nur im 15ten Jahrhundert
Französische Handschrift, zweite Hälfte 14tes Jahrhundert Französische Handschrift, zweite Hälfte 14tes JahrhundertDamen beim Spinnen, mit Spinnrad, Rocken und Haspel
AlexanderromanDer Alexanderroman, vermutlich ca. 1338-44 in Flandern (aus der Hand des flämischen Illustrators Jehan de Grise und seiner Werkstatt) entstanden, enthält Verse in französischem (picardischen) Dialekt und (ab 1400) Englisch über "Romance of the Good King Alexande" (über Alexander den Grossen), sowie illustrierte Berichte über die Reisen Marco Polos. Es stellt eine hervorragende Quelle für französische Mode um die Mitte- genauer der ersten Hälfte der 40ger Jahre- des 14ten Jahrhunderts dar.
KreuzfahrerbibelDie Kreuzfahrer, oder Maciejowski-Bibel, datiert auf ca. 1244-1254, wurde vermutlich von Ludwig "dem Heiligen" IX. von Frankreich (1214-1270) in Auftrag gegeben und im Pariser Raum angefertigt. Sie stellt ein wichtiges Zeugnis der bildlichen Darstellung von Mode und Sachkultur in Frankreich Mitte des 13ten Jahrhunderts dar.
Luttrell PsalterDer Luttrell-Psalter, ein ca. 1330-45 in England entstandendes Psalmbuch, ist mit eine der wichtigsten, wenn auch sicher englischen Quellen für Kleidung und Werkzeuge der arbeitenden Bevölkerung im frühen 14ten Jahrhundert.
 

Empfohlene Literatur


. . .
. Alltag im Spätmittelalter .
. .
. .
. . .
Alltag im Spätmittelalter
Harry Kühnel, Styria
Für jeden Darsteller des ausgehenden Mittelalters schon ein Muss, stellt dieses dicke Werk einen sehr detaillierten, von vielen Bildern illustrierten Blick auf den Alltag des mittelalterlichen Menschen dar. Wer sich dem Menschen selber nähern möchte, sollte dieses Buch gelesen haben.
3222115281 (German).
 

. . .
. Medieval Rural Life in the Luttrell Psalter .
. .
. .
. . .
Medieval Rural Life in the Luttrell Psalter
Janet Backhouse, University of Toronto Press
Der Luttrell-Psalter, ein ca. 1325-45 entstandenes Psalmbuch des Geoffrey Luttrell, weisst eine für den betreffenden Zeitraum ungeheuer reiche Sammlung an Bildern des ländlichen Lebens und der arbeitenden Bevölkerung auf. In diesem Buch analysiert Janet Backhouse Werkzeuge und Methoden des betreffenden Zeitraumes anhand der farbigen Auszüge aus dem Psalmbuch.
0802083994 (German).
 

<< Zurück zu anderen Gegenständen in dieser Kategorie