Sonstiges - Murmeln

Murmeln aus Ton und Holz, mit Leinenbeutel
Detail der MurmelnNoch mehr Murmeln
(12-15.Jhd)
Heute nur noch als Kinderspiel bekannt, erfreute sich das Murmelspiel mit kleinen Murmeln uas Ton, Holz und Glas über alle Altersgrenzen im Mittelalter grosser Beliebtheit. Tatsächlich nahm das Glücksspiel mit Murmeln teils solche Ausmaße an, dass Bürger ihr Hab und Gut verspielten, und Städte Verordnungen gegen das exzessive Murmelspiel erlassen mussten.
Doch auch Spiele wie Blinde Kuh, Topfschlagen etc., die uns heute höchstens noch von Kindergeburtstagen bekannt sind, waren im Mittelalter bei Erwachsenen, und gerade im höfischen Bereich, durchaus gängige Arten der Vergnügung bei geselligen Anlässen.
 

Vorlage

Murmeln nach verschiedenen Funden aus Keramik und Holz.

Tonmurmeln treten im mittelalterlichen Fundgut ab dem 12ten Jahrhundert in verstärkter Zahl auf, während bis zum 14ten/15ten Jahrhundert die zu dieser Zeit noch teuren Glasmurmeln noch selten bleiben. Der Durchmesser variert, und die Kugeln sind oft unregelmässig, weswegen gefolgt wird, dass es sich um Nebenprodukte der Keramikherstellung handelte.
(In unserem Besitz seit 03/2006 / Stand 07.03.2006)
 

Quellangaben

Keramikfunde aus SchleswigKeramikfunde aus den Stadtkerngrabungen von Schleswig

<< Zurück zu anderen Gegenständen in dieser Kategorie