Werkzeuge - Stickrahmen

Stickrahmen aus Buchenholz mit Bespannung aus Leinen und Stickgut, ca. 1350
Ecke des Stickrahmens mit VerzapfungDetail der Verschnürung
(13-15. Jhd)
Das Sticken stellt bereits seit der Antike eine der wichtigsten Möglichkeiten der kunstfertigen textilen Verzierungen dar. Im Mittelalter, und ganz besonders ab dem 14ten Jahrhundert, erfuhr diese Technik einen wahren Boom, und komplett bestickte Kleidungsstücke und Alltagsgegenstände wie Kissen , Almosenbeutel und das Minnetuch gehörten zu den beliebtesten Ausdrucksformen höhergestellten textilen Standesbewusstseins. Hierzu wurden Materialien wie Wolle, Leinen, Seide, Gold- sowie Silberfaden, und Edelsteine sowie Perlen verwendet, die auf einen textilen Untergrund, der in einen Rahmen aufgespannt war, aber auch auf Kleidung direkt, aufgestickt wurde.
Zentrum der Stickkunst war im 14ten Jahrhundert vor allem Frankreich, insbesondere Paris, dessen Herstellung von bestickten Almosenbeuteln fast manufaktorische Ausmaße annahm. Besonders die Kirche und der Adel zeigte gerne seine Macht mit eindrucksvoll bestickten Textilien.
 

Vorlage

Unser Rekonstruktionsversuch eines Stickrahmens stellt die einfachste denkbare Variante dar, bei der vier Leisten aus Buchenholz miteinander verzapft wurden. Das Stickgut wird am Rand mit grobem Leinen verstärkt, und mittels starkem Garn in den Rahmen gespannt.
Das gezeigte Stickgut (ca. 1350) stellen wir detailliert in unseren Projekten vor.

Unsere Interpretation basiert vor allem auf einem Glasfenster aus Österreich, aber auch auf einigen spätmittelalterlichen Quellen, die diesen jedoch auch verstellbar zeigen. Wir haben uns für die einfache Variante entschieden, da diese unserer Meinung nach in jedem Fall recht früh für Stickgut in Verwendung gewesen sein müsste.
Eine verstellbare Variante soll später folgen.
Stickrahmen aus einem österreichischen Glasfenster, Mitte 14tes Jahrhundert
(In unserem Besitz seit 04/2006 / Stand 16.04.2009)
 

Quellangaben

Verstellbarer Stickrahmen in GemäldeVerstellbarer Stickrahmen in spätmittelalterlichen Gemälden, ca. 1470.
Stickrahmen in Glasmalerei Stickrahmen in GlasmalereiFrau mit Stickrahmen auf Glasmalerei, ca. 1350-60, Österreichisches Museum für angewandte Kunst, Wien InvNr. F539

<< Zurück zu anderen Gegenständen in dieser Kategorie