Kleidung - Leibchen

Leibchen aus krappgefärbter Wolle mit indigogefärbter EinfassungRückansicht
Platzhalter
(spätes 15tes Jahrhundert)
Neben der Schecke zeigen spätmittelalterliche Darstellungen eine ganze Reihe von verschiedenen männlichen Oberbekleidungsstücken. Neben kurzärmeligen, ponchoartigen und kittelartigen Kleidungsstücken lassen sich auch Variationen von westenartigen Leibchen, versehen mit einer grossen Bandbreite an Verschlussarten, beobachten.
Ob die Verwendung solcher leibchenartiger Kleidungststücke, deren Länge meistens ungefähr bis zum Schritt reicht, mit der Notwendigkeit des Verdeckens der Schamkapsel zusammenhängt, die von verschiedenen Kleiderordnungen gefordert wurde, ist nicht eindeutig nachzuweisen. Allerdings liegt die Verwendung solcher ärmelloser Schecken, oder Leibchen, bei warmen Wetter nahe.
Darüber hinaus lassen sie sich als über der Rüstung getragenes Kleidungsstück nachweisen, was vermutlich auch entsprechend der Farben der Aufgebotstruppen oder des Trägers verziert war.
 

Vorlage

Dieses Kleidungsstück wurde auf Basis verschiedener Vorlagen, unter anderem Gemälden aus Nürnberg um 1470-85,heute im Bestand des Germanischen Nationalmuseums angefertigt.
Es besteht aus krappgefärbtem Wolltuch, und wurde mit indigogefärbter Wolle eingefasst. Es ist frontal mit Haken und Ösen aus Messing verschlossen.

Die auf dem Bild getragene Schlauchmütze ist unter anderem auf einer Statue des schönen Brunnes in Nürnberg zu finden, und wird bereits seit dem 14ten Jahrhundert getragen.
Beispiel eines Leibchens mit Haken-.und Ösenverschluss. Nürnberg, spätes 15tes Jahrhundert
(In unserem Besitz seit 10/2007 / Stand 24.04.2009)
 

Quellangaben

Spätmittelalterliche Gemälde aus NürnbergVerschiedene Gemälde aus Nürnberg (Nürnberger Lorenzkirche, Germanisches Nationalmuseum), aus dem Zeitraum 1380-1500.
Nürnberger Kleiderordnung des 15ten JahrhundertsAuszüge aus der Nürnberger Kleiderordnung des 15ten Jahrhunderts
Munderkinger PassionDie Munderkinger Passion des gotischen Hochaltars, datiert auf 1473
 

Empfohlene Literatur


. . .
. Munderkinger Passion .
. .
. .
. . .
Munderkinger Passion
Franz X Schmid, Josef Fink
48seitiges mit teils ganzseitigen Farbbilden des Altar ausgestattetes Werk über den Munderkinger Altar mit primär kunstgeschichtlicher Analyse
3933784972 (German).
 

<< Zurück zu anderen Gegenständen in dieser Kategorie