Lexikon

In unserem Lexikon können Sie eine stetig wachsende Anzahl von Erklärungen zu Begriffen und Fachwörtern des Mittelalters, der Geschichte allgemein und unserem Hobby finden. Viel Spaß beim Stöbern!
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
P
R
S
T
U
V
W
Z

T

Truchsess
Der Titel Truchsess ist orginär eines der 4 Hofämter des hohen Mittelalters : Marschall, Kämmerer, Mundschenk und Truchsess. Die Aufgabe des Truchsess war die Versorgung und Ordnung der herrschaftlichen Tafel. Auch das Tranchieren des Fleisches oblag ihm. Mit dem verstärkten Aufkommen der Ministerialienämter im späten Hoch- und beginnenden Spätmittelalter ist der Titel des Truchsess in Gebiet des deutschen Königreiches allgemein üblich um den Status niedriger Landadeliger und ihrer Verwaltungsaufgabe zu kennzeichnen.
 
Teufelsfenster
Siehe Höllenfenster.
 
Tappert
Heraldisches, einfaches Kleidungsstück, das insbesondere zu zeremoniellen Anlässen (-> Herold ) getragen wurde und oft reich mit dem Wappen des Vertretenen oder Trägers verziert bzw. bestickt war.
 
Tassel
Anderes Wort für Schnur (-> Tasselscheibe , Tasselmantel )
 
Tasselscheibe
Oft reich verziertes Zierelement, häufig in Form einer Scheibe, das bei mit einer Schnur (-> Tassel ) verschlossenen Mänteln ursprünglich die Enden dieser zierte.
 
Tasselmantel
Mit Schnur (-> Tassel ) verschlossener Mantel, primär Umhang.
 
Taktik
Nach Carl von Clausewitz: "Vom Kriege" (1880): "Taktik ist die Lehre vom Gebrauch der Streitkräfte im Gefecht" (vergl.: Strategie) Taktik ist (nicht nur im mittelalterlichen Sinne) die Aufstellung der Truppen, der Gebrauch der verschiedenen Trippengattungen und Waffen, sowie der zeitlich koordinierte Einsatz dieser bzw. die Reaktion auf die Handlungen des Gegners (daher wörtlich mit "Takt" verwandt). Im Mittelalter wurde mit der zunehmenden Technisierung der Kriegsgeräte zum Spätmittelalter hin die Taktik immer mehr verfeinert, und anders, als gemeinhin angenommen, waren Schlachten kein unkoordiniertes Aufeinandertreffen von Heeren.
 
Tribok
siehe Trebuchet oder Blide.
 
Trebuchet
siehe Tribok oder BLide.