Lexikon

In unserem Lexikon können Sie eine stetig wachsende Anzahl von Erklärungen zu Begriffen und Fachwörtern des Mittelalters, der Geschichte allgemein und unserem Hobby finden. Viel Spaß beim Stöbern!
A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
P
R
S
T
U
V
W
Z

A

Aketon
Vermutlich vom arabischen Wort für Baumwolle abgeleiteter Begriff für textile Rüstungen, insbesondere derer, die unter dem Ringelpanzer getragen wurden und im 14ten Jahrhundert oft mit Rohbaumwolle gefüllt waren (-> Gambeson ).
 
Amor Vincit Omnia
Latein für "Liebe besiegt alles". Leitspruch, unter den viele Ritter des Mittelalters ihr Werben um die Liebe einer Frau stellten, und als Zeichen dafür den Buchstaben "A" auf ihre Kleidung, ihren Wappenrock , ihre  Surcot oder ihre Schabracke sticken liessen.
 
Atlasbindung
Die Atlasbindung ist eine der drei Grundbindungen für gewebte Stoffe (-> Bindung ). Atlasbindungen wurden im Mittelalter oft für edle Stoffe eingesetzt, z.B. Seidenatlas (-> Seide ). Man erkennt Atlas an den gleichmäßigen Bindungspunkten im Gewebe. Die Atlasbindung ist nicht gleichbindend, d.h. ihre Ober- und Unterseite hat einen unterschiedlichen Floor.
 
Alltagskleidung
Unter altagskleidung bezeichnet man im Mittelalter die ausserhalb festlicher Anlässe, Jagden etc. getragene Kleidung. Sie war in der Regel aus Wolle , Hanf , Leinen oder Seide gefertigt, und bestand aus mehreren Schichten, wobei Leinen und Hanf, je nach Region, eher nur für die am Leib getragene Kleidung oder als Futterstoff verwendet wurden, während die anderen Materialien bei den äusseren Schichten verwendet wurden. Die Unterkleidung wurde, je nach in der Region üblichen Anbau, im dörflichen Bereich oft in Heimarbeit aus Leinen oder Hanf gearbeitet, plfanzliche Fasern, die bei häufigem Waschen Vorteile bieten. Für die alltägliche Arbeit bot die Wolle neben der wasserabweisenden Funktion sehr gute klimatische Bedingungen. Ausgefallene Schnitte, herabhängende Teile etc. wurden bei ARbeitskleidung eher vermieden, und beim Sonntagsstaat oder von Personen, deren tägliche Arbeit keine körperliche Anstrengung beinhaltete, bevorzugt.