Schmuck und Accessoires - Tasselscheiben

(1250)
Während bis ins 11te Jahrhundert der rechteckige Mantel gebräuchlich war, setzte sich immer stärker der Gebrauch kreisförmiger Mäntel bei höheren Ständen durch. Anders als der Rechtecksmantel, der auf der Schulter mit einer Fibel gehalten wurde, wurde der Halbkreismantel bis ins 14te Jahrhundert vor allem durch Bänder oder Ketten, die sogenannten Tassel, gehalten. Der Tasselmantel bekam hierdurch seinen Namen, und die Geste, den nach hinten rutschenden Mantel an seinem Verschluss mittels der Finger zu halten, wurde als sehr höfisch angesehen.
Verziert wurden diese Schnüre und Ketten durch Tasselscheiben am Mantel.
 

Vorlage

Diese Tasselscheiben wurden nach der Stifterfigur der Uta aus dem Naumburger Dum gefertigt. Sie bestehen aus Messingbronze.
Detail der Stifterfigur der Uta aus dem Naumburger Dom
(In unserem Besitz seit 02/2004 / Stand 15.02.2006)
 

Quellangaben

Die Naumburger StifterfigurenSifterfiguren des Naumburger Domes, Mitte 13tes Jahrhundert
 

Empfohlene Literatur


. . .
. .
. .
. .
. . .
Der ritterliche Mensch. Die Naumburger Stifterfiguren
Gertrud Bäumer, Deutscher Kunstverlag
1941 erschienen, ist dieses Buch aus der Blütezeit des Nationalsozialismus textuell gesehen sicher eher ob seines Zeitgeistes interessant, jedoch die grossformatigen Farbfotos der Stifterfiguren des Naumburger Doms, eine hochgeschätze Quelle für adlige Kleidung der Hochgotik, machen es für den Darsteller der Hoch-und Spätgotik zu einem interessanten Werk, dass sich antiquarisch bereits sehr günstig beziehen lässt.
keine (German)
 

<< Zurück zu anderen Gegenständen in dieser Kategorie